Thailand 2
06.08.04
Jetzt geht es erst mal auf die Inseln! Als erstes wird Koh Samet bereist. Vorweg: Eine tolle Insel! Zwar noch im "Nahbereich" von Bangkok, aber trotzdem nicht überlaufen. Das soll sich zwar zu Urlaubszeiten ändern, aber zumindest jetzt im August ist es nicht zu voll. Zunächst geht es mit dem Bus von Bangkok zur Fähre. Ein Taxi erledigt die letzte Strecke und setzt mich an einem Ticket-Office ab. Mir ist das nicht so recht, denn nach der offiziellen Ablegestelle sieht das nicht aus. Meine Befürchtung bestätigt sich, als der Verkäufer mir unbedingt ein Speedboat aufschwatzen möchte. Zum läppischen Preis von 1200 Baht (24 Euro!). Man kann die Insel aber doch sehen! Das kann gar nicht so weit sein. Nach meiner Weigerung gibt es dann doch noch ein Boot für 100 Baht. Aber der Mann läßt nicht locker und geht im Laufe der Wartezeit auf 600 Baht für das Speedboat herunter. Ich weigere mich! Als ich nun wirklich nicht nachgebe verschwindet das schon anwesende Motorradtaxi wieder und ich werde mit 2 weiteren Touristen auf eine Art Lastenmotorrad verfrachtet. Nun endlich bin ich an der Ablegestelle. Bloß gibt es kein Boot für mein Ticket! Mir reicht es, ich besteige einfach irgend ein Boot und weigere mich wieder auszusteigen. Ich habe ja gar nicht damit gerechnet, aber sie nehmen mich dann tatsächlich mit!

Auf der Insel dann der nächste Nepp. Der größte Teil der Insel ist Nationalpark. Also kostet das natürlich was. Ist ja kein Problem - 200 Baht. Nur Thailänder müssen nur 20 Baht zahlen...

Schnell findet sich eine Hütte (mit A/C) am schönen Strand Ao Phai. Nette Bucht und schöne Restaurants! Viel ist auf der Insel nicht zu unternehmen, aber ich geniesse die nächsten 5 Tage bei gutem Essen und Nichtstun.

12.08.04

Die nächste Insel ist Koh Chang. Schon viel habe ich von dieser Insel gehört. Wild, schön und unberührt. Das muß allerdings schon vor Jahren gewesen sein. Heute ist die Insel zwar immer noch schön, aber sicher nicht unberührt! An der Westküste liegt Bungalowanlage neben Hotel. Immerhin ist es jetzt in der Nebensaison recht leicht und günstig ein Zimmer zu bekommen. Coconut Beach heißt das Hotel. Für 500 Baht kann man sich wirklich nicht beschweren. Die nächsten Tage verbringe ich damit die Insel zu erkunden, in Wasserfällen zu baden und Kokosnüsse zu knacken. Seeehr erholsam! Auf dem Mopped geht es dann schließlich ganz um die Insel, wobei die Ostküste nicht so recht lohnt.

Es gibt auch noch recht viel Urwald auf der Insel nur ist der aufgrund der sehr steil aufsteigenden Berge schwer zu erkunden. Das hebe ich mir für das nächste Mal auf...

Bilder