Fazit

Australien ist und bleibt eines meiner liebsten Reiseländer.
Abgesehen von den freundlichen Menschen, die einem jederzeit weiterhelfen, begeistert einfach die Natur. Unglaublich schöne Landschaften und eine interessante Tierwelt - was will man mehr.
Die meisten Leute haben ein Bild von Australien, in dem sie nur die wüstenhaften Gebiete vor Augen haben. Das ist sicher richtig, der größte Teil des Landes entspricht genau dieser Vorstellung. Aber abgesehen davon, daß ich genau diese Gebiete besonders liebe, ist Australien sehr vielfältig. Vom subtropischen Regenwald bis zum tropischen Regenwald, alpine Gebiete, wunderbare Küstenlandschaften, Sümpfe, Seen, Sand- und Steinwüsten. Alles kann man in Australien finden, aber manchmal eben weit auseinander. Und man braucht auf alle Fälle ein Auto, am besten einen Allrad-Wagen. Wer mit dem gut ausgebauten Busnetz fährt, sieht leider nicht mal die Hälfte, denn die ganzen schönen Nationalparks werden nicht angefahren! Aber wenigstens zum Teil kann man organisierte Ausflüge machen, was interessanterweise an der weniger organisierten Westküste weit besser geht. An der Ostküste sind diese Ausflüge viel zu sehr auf die Küste und das Great Barrier Reef beschränkt.
Einzig das Essen (Australier stammen schließlich zum größten Teil von Engländern ab), die meist wenig einladenden Städte (für meinen Geschmack) und die Mehrbettzimmer (sonst wird es unendlich teuer) fand ich nicht so toll.
Also, Australien ist ein Traum!