San Francisco

Das erste Ziel - San Francisco - ist erreicht. Wie erwartet eine Stadt der Vielfalt. Hier findet sich nicht nur der typische "American way of life", sondern Menschen und Kulturen aus aller Welt. Besonders beeindruckend ist dabei immer wieder Chinatown, wo einem die Geräusche und Gerüche Chinas entgegen kommen.
Tatsächlich könnte man sich in China wähnen, wären da nicht die eindeutigen Hinweise auf die amerikanische Kultur.
Überhaupt sei erwähnt, wenn wir uns jetzt schon an einem der touristischen Hauptpunkte - Fischermens Warf - befinden, daß San Francisco trotz der Größe auch viele Orte der Ruhe und Entspannung zu bieten hat. Einer dieser Plätze ist für mich sicher der Blick vom Fishermens Warf auf die Stadt hinaus.
Ist man schon hier empfiehlt sich ein Besuch von Alcatraz. In den Sommermonaten sollte man unbedingt reservieren, aber jetzt im Januar nimmt man einfach das nächste Boot.
Es macht wirklich Spaß als freier Mensch durch die Zellenblöcke zu wandern und mit dem Audiosystem in deutscher Sprache alles erklärt zu bekommen. Hat man das hinter sich, ist man doch froh, daß man einfach wieder auf das Boot gehen kann und zurück nach SF fahren darf. So manch einer hatte es da deutlich schwerer...
Außer menschlichem Leben tobt in dieser Stadt natürlich auch die Natur, mitten unter den Touristen am Fishermens Warf lebt eine Kolonie Seelöwen!
It`s America!.

Sehr bekannt sind die Weine aus dem Nappa Valley. Nappa liegt ca. 60 miles nördlich von SF und ist über den Highway sehr einfach zu erreichen.
Ok, es hat viele Vineyards und entsprechend Winzer. Man kann in typisch amerikanischer Weieser in die Winzereien und hier Weinproben machen. Natürlich mit dem unverzichtbaren Shop! Seeehr amerikanisch. Das Valley ist hübsch, aber wenn man aus einer Weingegend kommt hat man schon schöneres gesehen...

Wirklich toll und wahnsinnig beeindruckend ist dagegen der Highway No 1. Sowohl in nördlicher Richtung, als auch in südlicher Richtung fährt man entlang des pazifischen Ozeans.
Hohe Klippen, gigantische Aussichten, Wellen, Strände - was will man mehr?

Bilder

Home
Weltreise